Das Bauaufsichtsamt des Landkreises Hameln-Pyrmont bietet die Möglichkeit, den Bearbeitungsstand des Bauantrages online abzufragen. Dadurch wird die Transparenz im Baugenehmigungsverfahren deutlich verbessert. Der Bauherr kann dann unabhängig von den Öffnungszeiten und der räumlichen Entfernung den Stand des Verfahrens in jedem Stadium mitverfolgen. Außerdem gibt es die Möglichkeit Unterlagen digital nachzureichen.
Bauantragsauskunft "Online"
Ansprechpartner/in für die Kommune Landkreis Hameln-Pyrmont
Landkreis Hameln-Pyrmont - 42 Bauaufsichtsamt | |
Süntelstr. 9 31785 Hameln Telefon: 05151 903-4210 Telefax: 05151 903-1502 E-Mail: bauaufsicht@hameln-pyrmont.de | Montag bis Donnerstag
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Allgemeine Informationen
Alle Antragsteller erhalten mit der Eingangsbestätigung die Zugangsdaten für die Online-Auskunft bzw. werden per E-Mail aufgefordert sich mit ihrem BundID-Konto anzumelden. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten wird durch ein Standardverschlüsselungsverfahren (SSL = Secure Socket Layer) gewährleistet.
Das Online-System beantwortet Fragen
- zum verantwortlichen Sachbearbeiter
- zur Chronologie des Verfahrens
- zur Vollständigkeit der Bauvorlagen und
- zur laufenden Behördenbeteiligung.
Außerdem können die digital vorliegenden Elemente der Bauakte, insbesondere der Schriftverkehr zwischen dem Bauaufsichtsamt und dem Bauherrn, abgerufen werden. So können Sie schon vor Zugang der Schriftstücke oder bei Verlust derselben auf Ihrem Bildschirm nachlesen, welche Unterlagen Sie noch nachzureichen haben und welche Nebenbestimmungen mit der Baugenehmigung verbunden sind.
Folgende Zugangsarten stehen Ihnen zur Verfügung:
- Auskunft für den Antragsteller (Hier steht auch ein Gastzugang zum Testen zur Verfügung.)
- Auskunft für den Entwurfsverfasser
- Auskunft für Behörden und Träger öffentlicher Belange